Ferienjob bei Neu Kaliss Spezialpapier GmbH
Rene Sechtling, Schüler der 11. Klasse am Gymnasialen Schulzentrum Dömitz, nutzte die Sommerferienzeit und arbeitete drei Wochen bei NKS und unterstützte die Rezeption. 

Für interessierte Schüler besteht im Sommer die Möglichkeit für einen Ferienjob, z. B. in der Papierverarbeitung oder an der Rezeption.  Rene, wie bist zu diesem Job gekommen?
Eine Kollegin hat mich angesprochen und mir diesen Ferienjob angeboten. Ich habe es nicht bereut und komme gerne wieder in den nächsten Ferien. Mein Arbeitstag war sehr abwechslungsreich.

Welche Aufgabe wurden dir übertragen und mit welchen Eigenschaften konntest du bei NKS punkten?
An der Rezeption habe ich den Ein- und Ausgang jeglicher Transporte überwacht und dokumentiert, Lieferpapiere übergeben und Formulare ausgefüllt. Zu meinen Aufgaben gehörte die Postbearbeitung, die Schlüsselverwaltung und die Überwachung der Sicherheitsanlagen. Nicht zu vergessen ist die Telefonzentrale. Sicherlich ist es gut, dass ich eine schnelle Auffassungsgabe habe und der Umgang bzw. die Kommunikation mit Menschen mir Spaß macht.

Gab es Überraschungen?
Ich hätte nicht gedacht, dass ich trotz der vielen Aufgaben so viel Sitzen muss. Da ich ein sportbegeisterter Mensch bin, muss ich mich erst an die sitzende Tätigkeit gewöhnen. Gut war, ich konnte fast jeden Tag mit Fahrrad zur Arbeit kommen.

Hast du dich über Ausbildungsplätze bei NKS informiert?
Das Duale Studium „Sustainable Science and Technology” in Richtung Papiertechnik könnte ich mir vorstellen. Während des Studiums erhält man eine Ausbildungsvergütung. Das ist ein gutes Angebot. Der Studiengang ist neu und konzentriert sich auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Ich strebe ein Maschinenbaustudium in Greifswald an. In Greifswald habe ich die Möglichkeit einer sehr günstigen Unterkunft und mir gefällt die Stadt.

Wir wünschen dir eine schöne Ferienzeit und danken dir für das Interview.
B.H.  

SPEZIELL FÜR SIE

Jetzt Beratung anfragen!KONTAKT